Über Goshin-Système

Das Goshin-Système ist eine Stilrichtung des Jiu Jitsu, in der aber auch Elemente aus artverwandten Kampfsportarten wie Ringen oder Sambo enthalten sind. 

Charakteristisch für den aus Frankreich stammenden Stil sind auffallend runde und dynamische Bewegungen. Im Gegensatz zum traditionellen Jiu Jitsu, das eher aus kurzen, effektiven Techniken besteht, werden hier längere Bewegungsabläufe trainiert. 

 

 

Zentrales Element im Goshin-Système ist eine Rotation, bei der man den Gegner einmal „umkreist“ und dann aus jeder Position verschiedene Würfe oder Hebeltechniken zur Verfügung hat.

Dadurch ist es möglich, auf jede unerwartete Aktion des Gegners während des Kampfes eine passende Reaktion zu setzen.

 

 

Abgesehen von den eben beschriebenen Vorteilen ist das Training dieser Stilrichtung auch in koordinativer Hinsicht eine hervorragende Ergänzung zum traditionellen Jiu Jitsu, und hilft viele Bewegungsabläufe besser zu verstehen.