Lehrgang in Annecy 2014

Am 8. und 9. November fand in Annecy (FRA) ein internationaler Lehrgang mit dem Schwerpunkt Goshin-Système statt, an dem insgesamt 200 Sportler aus Frankreich, Deutschland, der Schweiz und Österreich teilnahmen.

Die Anreise erfolgte bereits am Freitag, sodass genügend Zeit blieb, die an einem Bergsee gelegene Altstadt zu besichtigen. Im Gegensatz zu den letzten Jahren zeigte sich das Wetter heuer von seiner besten Seite, wodurch die stilvollen Gebäude und die umliegende Landschaft noch besser zur Geltung kamen.

Am Samstag und am Sonntag standen dann je 4 Stunden Training auf 6 Mattenflächen am Programm. Neben Einheiten aus dem Goshin-Système die von Shihan Pascal Coulon und Renshi Nicolas Rude geleitet wurden, war auch unser Trainer Shihan Ernst Binder einer der Hauptvortragenden. Mit der Unterstützung von unseren mitgereisten Sportlern, die sich im internationalen Vergleich im absoluten Spitzenfeld befinden, setzte er einen Schwerpunkt auf den Gleichgewichtsbruch bei Wurftechniken. Um auch einen Einblick in andere Kampfsportarten zu bekommen, gab es zusätzlich Einheiten aus Muay Thai.

Abseits des sportlichen Wertes sind solche Auslandsreisen sehr wichtig für den Zusammenhalt und die Freundschaft zwischen Sportlern, Trainern und Eltern.

 

Einige Impressionen in der Galerie!