IBJJF-Europameisterschaft 2018

Von 16. bis 21. Jänner 2018 fand in Lissabon die offene Brazilian-Jiu-Jitsu-Europameisterschaft des Verbandes IBJJF statt, bei der insgesamt rund 4000 Sportler aus allen Kontinenten an den Start gingen.

Unser Verein war mit den Leistungsträgern Katharina Heger und Alexander Schwarzlmüller in den Junioren-Klassen des Turniers vertreten. Katharina konnte ihre Gewichtsklasse für sich entscheiden und unterlag im Semifinale der offenen Klasse nur knapp der späteren Siegerin aus Brasilien. Sie erreichte somit den 1. Platz und den 3. Platz. Alexander musste sich in seiner Gewichtsklasse im Finalkampf lediglich Rayron Gracie, dem amtierenden Weltmeister aus Brasilien, geschlagen geben und darf sich somit über den hervorragenden 2. Platz freuen. In der offenen Klasse schied er gegen den späteren Sieger aus und belegte den 6. Platz.

Neben diesen tollen sportlichen Erfolgen freut es uns ganz besonders, dass wir - wie schon im letzten Jahr - wohl der einzige Verein in Österreich sind, der jugendlichen Sportlern die Teilnahme an diesem renommierten Turnier ermöglichte. 

Zudem übernahm der Verein die Kosten für den Transfer, den Aufenthalt und die Startgebühr, sodass den beiden Sportlern keine Kosten entstanden sind.

 

Hier einige Bilder!