IBJJF-Rom Open 2018

Von 23. bis 25. März fand in Rom sowohl das IBJJF-Rome Open 2018 als auch die offene IBJJF-Europameisterschaft No-Gi 2018 statt, wobei an jeder der beiden Veranstaltungen mehr als 1000 Wettkämpfer teilnahmen. Während die Kämpfe bei den meisten Turnieren mit Gi ausgetragen werden, wird bei No-Gi Turnieren lediglich mit kurzer Hose und T-Shirt gekämpft. Aus unserem Verein stellten sich mit Renate Binder, Alexander Schwarzlmüller und Stefan Kutnyj drei Sportler der internationalen Konkurrenz und konnten hervorragende Resultate erzielen. Renate sicherte sich bei beiden Turnieren sowohl in ihrer Gewichtsklasse als auch in der offenen Klasse den hervorragenden 3. Platz und darf sich somit über 4 x Bronze freuen. Stefan schied mit Gi in seiner Gewichtsklasse im Semifinale aus und hatte ohne Gi nach einer tollen Leistung gegen den späteren Sieger nur knapp das Nachsehen. Alexander konnte bei beiden Turnieren seine Gewichtsklassen für sich entscheiden und gewann auch in den offenen Klassen alle Kämpfe, sodass er sich am Ende des Wochenendes über 4 x Gold freuen durfte.

Durch die intensive Teilnahme an den äußerst gut besuchten und hochkarätig besetzten Turnieren des Verbandes IBJJF (Berichte siehe unten) konnte das Niveau unserer Wettkampfmannschaft in den letzten Monaten ernorm gesteigert werden. Dies ist nicht nur ein Gewinn für die teilnehmenden Sportler selbst, sondern kommt im Rahmen des regulären Vereinstrainings all unseren Nachwuchssportlern zugute.

Natürlich nutzten wir auch die Möglichkeit zum Sightseeing in Rom und besichtigten unter anderem das Kolloseum, das Forum Romanum sowie den Trevi-Brunnen.

 

Hier einige Bilder!