Hoku Shin Ko Ryu

Soke Jan-Erik Karlson (10. Dan, SWE) vertritt die Stilrichtung des Hontai Yoshin Ryu, dessen Ursprung im 16. Jahrhundert zu finden ist.

 

Er hatte die Möglichkeit sich in Japan unter dem in direkter Linie zum Ursprung stehenden 18. Soke – Soke Inoue – weiter zu entwickeln. Die Stilrichtung des Hontai Yoshin Ryu wurde von Soke Jan-Erik Karlson mit modernen und zeitgemäßen Elementen des Jiu-Jitsu in Einklang gebracht und zusammengeführt zu jener Stilrichtung die er vertritt: Hoku Shin Ko Ryu.

 

Die technische Ausrichtung unseres Vereins (Jiu-Jitsu Josefinum) – ebenfalls geprägt durch traditionelles und zeitgemäßes Jiu-Jitsu – hat uns dem Stil des Hoku Shin Ko Ryu nähergebracht und wurde durch die Zusammenarbeit mit Soke Jan-Erik Karlson gefestigt.

 

Anlässlich seines 75. Geburtstages übertrug Soke Jan-Erik Karlson am 07.08.2021 im Rahmen des „House of Samurai Sommercamp 2021“ den Titel Soke und die damit einhergehenden, internationalen Aufgaben an Ernst Binder aus Österreich.

 

Soke Ernst Binder (8. Dan Jiu Jitsu, staatlich geprüfter Diplomtrainer)